Zakat

Das Wort Zakat bedeutet Reinheit oder sich reinigen. Sie ist eine religiöse Pflichtabgabe und soziale Verantwortung für erwachsene Muslime. Ein festgelegter Anteil – 2,5 Prozent – des Vermögens wird dabei an Bedürftige gespendet. Die Zakatpflicht wird nach dem Nisab-Wert definiert.

Zakat darf laut Quran (At-Tauba, Vers 60) für folgende acht Zwecke genutzt werden: Für Arme 1 und Bedürftige 2, Reisende 3 , Verschuldete 4 und Verwalter der Zakat 5, für den Weg Allahs 6, für die Versöhnung von Herzen 7 sowie für die Befreiung von Sklaven 8. Islamic Relief vermittelt Zakatmittel an die ersten beiden Empfängergruppen (Arme und Bedürftige).

Die Entrichtung der Zakat wird einmal im Mondjahr, also alle 354 Tage fällig. Zakatpflicht besteht ab dem Zeitpunkt der Überschreitung des Nisab-Wertes. Bevorzugt spenden Muslime ihre Zakat im Ramadan. Wichtig: Zakat ist unabhängig von der Zakat-ul-Fitr.

Hier gehts zum Zakat-Rechner: https://www.islamicrelief.de/zakatrechner/?gclid=EAIaIQobChMIrcXx35ne6QIVAswYCh1UCA_REAAYASAAEgKbFvD_BwE

Oder hier: http://zekat.ba/kalkulator/


EUR